Mittwoch, 16. Juli 2008

En öl tack - 11. Juli

Auf einmal wurde ich von einem jungen, obdachlosen Mann angesprochen, der mir ein Wochendticket verkaufen wollte. Ich brauchte das nicht, aber da sah ich drei jungs mit Rucksack und dachte, die könnten das bestimmt gebrauchen. Ich sprach sie an, doch sie verstanden kein Wort. Es waren Schweden auf dem Weg nach Amsterdam. Ich schaltete sofort und dachte die brauchen keins und ging wieder. Doch dann sah ich, dass sie zum Schalter der deutschen Bahn gingen.
Da ging ich wieder zu ihnen und half ihnen den Weg nach Amsterdam zu finden, nämlich am Automaten. Sie waren voller Dankbarkeit, man versteht sich unter Wanderern. Sie brachten mir als Dank bei, wie man auf Schwedisch ein Bier bestellt: En öl tack! und wollten noch ein Bild mit mir machen. Gesagt getan gingen wir nach draußen.
Da stand Anne. Perfekt. Sie konnte das Photo schießen. Ich schrieb in Ihr Buch, sie in meins und wir verabschiedeten uns und wünschten viel Glück auf der Reise.

Keine Kommentare: